Die meisten Welpen kommen im Alter von 8 - 10 Wochen zu ihren Familien und dann sollten sie ihnen ein bis zwei Wochen gönnen, um sich im neuen Heim und in ihrer Familie einzugewöhnen. Sie müssen erst Haus und Garten kennen lernen und dann nach und nach ihre Umgebung erkunden.

 

 

Deshalb beginnen bei mir die Junghundkurse nicht vor der 9. Lebenswoche.

 

Aber ein junger Hund braucht mehr als nur Grunderziehung. Er muss seine Umwelt kennen lernen: unterschiedliche Menschen, Geräusche, Böden, Gerüche, Fahrräder, Autos, andere Hunde u.v.m.

 

In der sozial sensiblen Phase, die von der 3. bis zur 12. Lebenswoche dauert, speichert der Hund Erfahrungen besonders intensiv ab und es ist an uns, dass er möglichst viele positive Erfahrungen machen kann. Das bedeutet, dass wir unseren Hund begleiten, ihn nicht überfordern, ihn mit Ruhe an neue Dinge heranführen und ihm die Zeit geben, Dinge selbst zu erkunden.

 

Wir alle möchten einen Hund, der voller Selbstvertrauen in sich ruht und der sich an uns orientiert und wir können ihm dabei helfen, dass er Selbstvertrauen aufbaut und sicher mit seiner Umwelt umgehen kann.

 

Deshalb werden wir mit den Welpen kleine, altersgerechte Ausflüge unternehmen und mit ihnen zusammen die Welt erkunden. Wir richten uns dabei nach dem Tempo der jungen Hunde. Sie brauchen Zeit, damit sie alles in Ruhe herausfinden können, sich selber ein Bild machen, Gerüche und Geräusche verarbeiten können. Dabei sind wir den Hunden ein verlässlicher Partner.

 

Sie werden die unterschiedlichen Hundepersönlichkeiten kennen lernen und besonders ihren eigenen Hund: sein Tempo, sein Temperament, seine Ängste, aber auch seine Neugierde, seine Freude und seinen Umgang mit allem was neu ist.

 

Wenn sie möchten, dann starten wir mit einer Stunde bei ihnen zuhause, dem Erstgespräch. Das Kennenlernen ist zeitlich nicht begrenzt, sie können alles rund ihr neues Familienmitglied erfragen, sie erhalten von mir alle relevanten Informationen zum Kurs und wir beginnen mit den ersten Trainingsschritten ganz in Ruhe in ihrem Zuhause.  Gerne gebe ich ihnen auch hand outs für die Übungen, so dass sie jederzeit die besprochenen Trainingsschritte nochmal in Ruhe nachlesen können.