In diesem Kurs widmen wir uns ganzheitlich dem Thema Leinenführigkeit. Denn mehrere Dinge spielen bei der Leinenführigkeit eine Rolle: Aufmerksamkeit, Frustration aushalten, ein Hund, der von sich aus auf die Leinenspannung achtet, das richtige An- und Ableinen, das Verhalten beim Öffnen der Haustür oder des Kofferaums........

 

Viele Halter klagen über die schlechte Leinenführigkeit des Hundes und sie üben und probieren und einiges klappt danach besser  - aber meist wird nicht allumfassend geübt und der Hund lernt nicht, dass er von sich aus auf die Leinenspannung achten soll - das ist seine Aufgabe. Wenn Zug auf der Leine zu spüren ist, so soll der Hund sich selber wieder in die richtige Position bringen.

Und Leinenführigkeit gilt ohne Ausnahmen: auch, wenn ein Ball fliegt, ein Jogger oder ein anderer Hund vorbei rennen, die ersten Meter des Spaziergangs so spannend sind............

 

Ein Hund, der dauernd zieht ist nicht nur ein Ärgernis oder eine Last für unsere Schulter und Arme, meist entwickeln diese Hunde nach einiger Zeit auch Leinenaggressionen - oft aus Frustration. Lassen sie es nicht so weit kommen und starten sie jetzt.

 

Achtung Änderung:

 

Aufgrund meiner nun langjährigen Erfahrung biete ich Leinenführigkeit anfangs nur noch als Einzeltraining an. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, warum ein Hund zieht und wie man für ein Hund Halter Team die Leinenführigkeit aufbauen muss, dass sich anfänglich Gruppenstunden für mich nicht bewährt haben.

 

Deshalb starten wir den Kurs immer mit Einzelstunden und danach geht es erst in die Gruppe. Dies hat sich als wesentlich effektiver herausgestellt, als reines Gruppentraining.