Mein Name ist Andrea Winkler, ich bin 1968 geboren und Mutter von zwei  Söhnen, außerdem begleiten mich meine 2 Landseerhündinnen Naya und Hope.

 

 

 

Mit Naya absolvierte ich 2011 erfolgreich  eine Ausbildung zum Mensch-Hunde-Therapieteam bei Kristina Falke in Hattingen. Seitdem arbeite ich mit Naya neben meiner Arbeit in der Hundschule in verschiedenen sozialen Einrichtungen. In dieser Ausbildung lernte ich bereits, wie ich meinem Hund Signale auftrainieren kann, wie ein Hund lernt und ganz besonders das Ausdruckverhalten der Hunde kennen. Stresserkennung ist ein wesentlicher Inhalt in der Ausbildung eines Therapiehundes und ich denke, das hat mich auch so aufmerksam dafür gemacht, wie gestresst viele Hunde in manchen Hundeschulen sind. Da wird beschwichtigt und ausgewichen - wenn man darum weiß, ist es manchmal schwer zu ertragen, wie unwohl sich teilweise die Hunde fühlen. 

 

2012 folgte die Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer und Falke.

Diese Ausbildung richtet sich nach den Vorgaben zur zertifizierten Hundetrainerin nach den Richtlinien der Tierärztekammer von Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

 

Ausbildungen:

2011 Ausbildung zum Mensch Hund Therapieteam zusammen mit meiner Hündin Naya

2012 Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer und Falke

Sachkundeprüfung nach § 10 Landeshundeverordnung NRW

 

2014 Sachkundeprüfung nach § 10 Landeshundeverordnung NRW

Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz gewerbliche Hundehaltung, Pensionen, Pflegestellen, Züchter 

 

2015 Ausbildung ATN Hundeakademie, Schweiz

 

2013

 

Turid Rugaas - "Calming signals", die Sprache der Hunde - eine Fortbildung im Bereich Hundetrainer.

 

Diese Fortbildung hat bereits stattgefunden und ich war begeistert. Eine sehr interessante Frau, die wirklich was zu sagen hat und bei der jeder Hundetrainer sehr viel lernen kann.

 

Im Juli habe ich einem Vortrag von Mechthild Käufer und Dr. Udo Ganslosser  zum Thema:  Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels, gelauscht.

Christine Sondermann - Therapiehunde Spieletag - eine Fortbildung im Bereich tiergestützte Therapie. BHV anerkannt.

 

Sabine Winkler - Gutes Training optimieren - eine Fortbildung im Bereich Hundetrainer.

 

Im Januar 2014

 

Brigitte Vosen, Rechtsanwältin - Rechtskunde, Tierschutzgesetz, TierschutzhundeVO, Landeshundegesetze

 

Dr. Christian Detmer, Tierarzt - Erste Hilfe am Hund, der gesunde Hund, Erkrankungen, Impfungen, Parasitenbekämpfung, Reisevorschriften innerhalb der EU, Parasiten/Prophylaxe.

 

Susanne Pilz - Fütterung, Grundlagen der Ernährung, Nährstoffe, Bedarf und Futtermittel, Rationsberechnung tragender und laktierender Hündinnen, fütterungsbedingte Erkrankungen bei Welpen und Hündinnen.

 

Ursula Schulz, Hundetrainerin - Ausdrucksverhalten und Körpersprache, Haltung und Bedürfnisse des Hundes, sonnvolle Beschäftigung für Hunde, Sozialisierung des Hundes, Lernverhalten, Erziehung und Training, Trainieren von Hunden (TierSchG), Probleme in der Ausbildung, der Hund kommt in´s Haus: was er lernen muss, Verhalten in Öffentlichkeit und Straßenverkehr.

 

Dr. Nicole Jentzsch, Tierärztin - Bedeckung: Zyklus und Zykluskontrolle, Festlegung Deckzeitpunkt, Tupferprobe, Besamung, Deckakt.

Trächtigkeit: Untersuchung, Bewegung, Resorption, Abort, Störungen der Trächtigkeit, Entwicklung der Welpen.

Geburt: Anzeichen der Geburt, Überwachungsmöglichkeiten, Vorbereitung der Box und Utensilien, Geburtshilfe, Versorgung von Hündin und Welpen, Geburststörungen.

Ontogenese/Welpenaufzucht: Unterbringung, Auslauf, Hygiene, mutterlose Aufzucht, Verkauf/Abgabe

Krankheiten: der Welpen und der Hündin in der Zucht, Prophylaxe, Abtreibung, Kastration, Erbkrankheiten und Qualzuchten, Vererbungslehre.

 

Wolfgang Stephanow - Auslandstierschutz: so kann es funktionieren.

 

Peter Herrmann, Hundetrainer - Gewerbsmäßige Hundehaltung, Haltung im Rudel, Bewegung / Gruppenzusammenstellung, Gruppendynamiken, Aggressionen, Trennung, Verhalten des Menschen im Rudel.

 

März 2014 - Ressourcensicherung

Ein Seminar von Mirjam Cordt

 

April 2014 - Grenzen setzen, aber nett

Ein Seminar von Maria Hense.

 

Januar 2015 - Die leisen Töne, Seminar von Hannes Tönsing. Seminar zur Mensch-Hund Kommunikation

 

Februar 2015 - Wenn Hunde Angst haben - das Leben neu entdecken. Ein Seminar von Mirjam Cordt.

 

Oktober 2015 - Stress beim Hund aus kynologischer und biologischer Sicht. Themenabend mit Dr. Udo Ganslosser und Thomas Baumann

 

November 2015 - Das Lernverhalten des Hundes - wie lernt ihr Hund und welche Bedeutung hat dabei der Mensch? Lernverhalten aus Sicht des des Biologen und des Trainers

Themenabend mit Dr. Udo Ganlsosser und Uwe Friedrich

 

Dezember 2015 - Themenabend mit Michael Grewe "Hilfe, mein Hund nimmt mich nicht ernst."

 

Dezember 2015 - Seminar TTouches, Bandagen und Bodenarbeit mit Bibi Degen.

 

Juni 2016 - Kommunikation mit Kunden, Angela Tang

 

Juli 2016 - Train the trainer, Durchführung von Verhaltensanalysen beim Hund, Ina und Thomas Baumann

 

August 2016 - Kampf oder Flucht, die neurobiologischen Grundlagen von Angst und Aggression beim Hund, Robert Mehl

 

September 2016 - Seminar Lerntheorie I mit Anne Bucher

 

September 2016 - Seminar Welpen, Junghunde und Rüpel mit Ulrieke Rachner

 

Oktober 2016 - Seminar Welpen, Junghunde und 'Rüpel mit Ulrieke Rachner, Teil II

 

November 2016 - Vortrag von Jan Nijboor, Trainer natural dogmenship

 

Dezember 2016 - Wochenendseminar Trainingsgestaltung und Auffbau von Gruppenstunden mit Dr. Esther Würtz

 

Februar 2017  Wochenendseminar "Das Ausdrucksverhalten von Hunden" mit Gerrit Stephan.

 

April 2017 Wochenendseminar "Seminar Lerntheorie II" von Dr. Esther Würtz

 

April 2017 Wochendendseminar "Lernen III" von Diana Timmermann in der Pfotenakademie in Marl

 

September 2017 - Abendvortrag Norman Mronzki "Und wenn er beisst..."

 

September 2017 - Wochenendseminar Pia Gröning, Verhaltensberatung, "Mit dem Hund unterwegs"

 

September 2017 - Wochenendseminar Pia Gröning, Verhaltensberatung, "Anti - Jagd- Training"

 

Oktober 2017 - Wochenendseminar Pia Gröning, Verhaltensberatung

 

Oktober 2020 - Vortrag Dr. Marie Nitzscher - Persönlichkeitstypen bei Hunden

 

November 2020 - Phänotypologie bei Hunden